Mittwoch, 20. März 2013

Mein erster Frankfurter Kranz

Meine Mutti hat sich zum Geburtstag einen Frankfurter Kranz gewünscht. Ich habe ein wenig gezögert, als Sie diesen Wunsch äußerte. Ich dachte an die Omas und Tanten, die den sicher schon tausendmal gemacht haben, aber genau das war dann meine Motivation. Das bekomme ich doch wohl auch hin. Sieht ja schliesslich auch immer alles schwieriger aus als es ist. Hehe...
Also ich habe es hinbekommen und es war wirklich nicht sehr kompliziert.




Das Rezept werde ich demnächst ergänzen.  

Hier das Rezept:

Für den Teig:

250g Butter
1 Pck Vanillezucker
200g Mehl
100g Stärke
200g Zucker
4 Eier
1 Pck Backpulver
Fett für die Form

Für die Füllung:

1 Pck Vanillepudding
500ml Milch
1 Pck Vanillezucker
250g Butter
1 Eigelb
75g Zucker
50g Puderzucker
Marmelade je nach Geschmack

Für den Krokant:

2 Messerspitzen Butter
4 gehäufte EL Zucker
200g gehackte Mandeln


Die Butter mit Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Die Eier einzeln einrühren. Das Mehl, die Stärke und Backpulver mischen und dazugeben. Alles kurz aber gut vermischen. Dann in eine gefettete Kranzform geben und bei 160°C Umluft ca. 40 Min. backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen. Schon fertig....
Ihr könnt den Teig gut ein oder zwei Tage vorher backen, dann lässt er sich super schneiden. Wenn das nicht in euren Plan passt, dann müsst ihr ihn auf jeden Fall gut auskühlen lassen.

Kommen wir zu dem Besten an dem Kuchen. Die BUTTERCREME...
Ihr rührt das Puddingpulver mit einem Eigelb und ungefähr 6 EL Milch glatt. Die restliche Milch kocht ihr mit dem Zucker und dem Vanillezucker einmal kurz auf. Das Puddingpulver nun einrühren und kurz köcheln lassen.
Ich lasse jetzt die Puddingmasse im Topf abkühlen. Einfach ein Stück Klarsichtfolie genau auf den Pudding legen ( Keine Angst die schmilzt nicht, auch wenn es heiss ist ;-)
Nun kann sich keine ungewünschte Haut mehr bilden. Das Stück Butter am besten aus dem Kühlschrank holen bevor ihr den Pudding kocht. Beides muss nämlich Zimmertemperatur haben, bzw. genau die gleiche Temperatur.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch an den Krokant wagen. Legt euch ein Stück Alufolie hin und fettet diese ein wenig ein. Dann nehmt ihr die Butter. Messerspitze bedeutet: einfach zweimal durch ein Stück Butter, so als würdet ihr euch ein Schnittchen bestreichen wollen :-)
Die gebt ihr zusammen mit dem Zucker in eine Pfanne und erhitzt dies unter ständigen rühren, so lang bis es leicht gebräunt ist. Nicht mit dem Finger naschen. Heiss....
Jetzt kommen die Mandeln in die Pfanne. Lasst sie so lang bräunen wie ihr es mögt. Der eine mag es heller, der andere eben nicht. Den Krokant dünn auf der Alufolie verstreichen und abkühlen lassen. Erstmal fertig...

Wenn alles eine Temperatur hat, dann legt ihr das Stück Butter in eine Rührschüssel und verrührt diese mit dem Puderzucker. Wenn alles gut verrührt ist, gebt ihr unter ständigen rühren, esslöffelweise den Pudding dazu. 

Ich schneide jetzt den Boden zweimal durch. Dann gebe ich auf den ersten Boden am inneren Rand eine dünne Schicht Buttercreme, in die Mitte gebe ich eine Schicht Kirschmarmelade und am äusseren Rand nochmals eine dünne Schicht Buttercreme. Das Gleiche macht ihr mit dem mittleren Boden. Nun setzt ihr dei drei Böden wieder zusammen und streicht den kompletten Kuchen mit Buttercreme ein.


Auf diesem Foto ist das glaub ich recht gut zu erkennen.
So kommen wir zum Finale. Ich nehme jetzt ein Nudelholz und rolle ein paar Mal über den Krokant, so dass er gut auseinander geht. Nun könnt ihr den Kuchen mit dem Krokant bestreuen. Ich muss zugeben, ich habe noch nicht die optimale Streutechnik für mich gefunden. Bin für Anregungen offen. 
Jetzt könnt ihr, wenn ihr noch Buttercreme übrig habt ( Hab ich nie ;-) den Kuchen mit ein paar Tupfern verzieren. Statt der Buttercreme könnt ihr aber auch Sahne verwenden und ein paar Kirschen. 

Auf jeden Fall, kann ich das Rezept sehr empfehlen. Mein Bruderherz meinte, es sei der Beste den er je gegessen hat. Immer diese Übertreibung...
Also er ist wirklich lecker das kann ich sagen.


Bis bald
Eure Thea

2 Kommentare:

  1. Also ich kann meinem Cousin nur zustimmen der Kuchen ist echt der Hammer :-) und ich habe mich riesig gefreut, dass du ihn mir auch zum Geburtstag gebacken hast :-* Bin mal gespannt ob ich das auch so gut hin bekomme wie du ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich gern gemacht. Möchte dann aber auch ein Stück von deinem probieren.

    AntwortenLöschen