Dienstag, 4. Dezember 2012

Alles ohne Mixer

Diesen Kuchen gab es einfach mal so. Wir haben Äpfel im Überfluss und die mussten verarbeitet werden. Da habe ich, wie öfter mal, im Internet nach einem leckeren Rezept gesucht. Da bin ich bei chefkoch.de auf einen leckeren Apfelkuchen mit Streuseln gestoßen, wo mir aber der Boden nicht so recht gefallen hat. Ich wollte gern einen Mürbeteig machen, weil ich den noch nie gemacht habe. Das ist draus geworden.









Das Rezept:

Für den Boden:

200g Mehl
1 Tl Backpulver
60g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
100 g Butter
70 g gemahlene Mandeln

Alle Zutaten rasch mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Dann für 30min in den Kühlschrank legen.

Für den Belag:

ca. 1,5 kg Äpfel
50g Butter
50g Zucker
1 Pck. Vanillepudding

Vanillepudding nach Anleitung kochen und bei Seite stellen. Ich lege immer Klarsichtfolie über den Pudding, damit sich keine Haut bildet. Müsste man wahrscheinlich nicht, weil man das in dem Kuchen eh nicht sieht, aber naja... Das sind so die persönlichen Macken. Kann man wohl machen wie man will.
Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit den restlichen Zutaten im Topf aufkochen bis eine dickliche, apfelmusartige Masse ensteht. Beim Süssen solltet ihr am Besten probieren. Je nach dem wie süss eure Äpfel sind, braucht ihr mehr oder weniger.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in eine 26er Kuchenform drücken. Den Rand etwa 3cm nach oben drücken.
Pudding auf den Teig verteilen und die Äpfel darüber. Zum Schluss das Beste...

Die Streusel:

150g Mehl
100g Butter
100g Zucker

Alles mit der Hand verkneten und auf den Kuchen verteilen. Dann bei 160°C Umluft für 60 min backen. 

Einfach lecker...

Eure Thea 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen